Bild: ©DIVI e.V.

Das Virtuelle Krankenhaus NRW wird am 23. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) als Aussteller teilnehmen. Der Präsenzkongress findet vom 29. November bis zum 1. Dezember 2023 im Congress Center Hamburg statt. Das diesjährige Motto „Interdisziplinarität stärken, Multiprofessionalität leben“ betont die Bedeutung einer Zusammenarbeit über verschiedene Disziplinen und Berufsgruppen hinweg, wie sie von der DIVI verkörpert wird.

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit ist und die DIVI hat in dieser Zeit eine wesentliche Rolle gespielt und nachhaltig zur Entwicklung der Intensivmedizin beigetragen. Als Zusammenschluss von Berufsfachverbänden und wissenschaftlichen Gesellschaften spielt die DIVI eine bedeutende Rolle in der Intensiv- und Notfallmedizin.

Bild: ©istock

Erleben Sie die digitale Transformation der Intensivmedizin (Halle H, Bereich A – HA-21)

Die Intensivmedizin spielt eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Die Telemedizin und Künstliche Intelligenz bieten innovative Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientenversorgung, indem sie einen orts- und zeitunabhängigen Austausch von Expertisen am Patientenbett ermöglichen sowie Frühwarnsysteme bereitstellen.

In der begleitenden Industrieausstellung stellt sich das Virtuelle Krankenhaus NRW (VKh.NRW) im Hauptausstellungsbereich der Halle H im Bereich A – HA-21 vor:

An einem Gemeinschaftsstand präsentieren die Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care der Uniklinik RWTH Aachen, das Innovationszentrum Digitale Medizin (IZDM) der Uniklinik RWTH Aachen und das Virtuelle Krankenhaus NRW gGmbH Beispiele aus der digitalen Transformation der Intensivmedizin, einschließlich telemedizinischer Plattformen zur Vernetzung fachärztlicher Expertise.

Ein besonderer Anwendungsfall ist die Telekonsultation von schwer erkrankten COVID-19-Patienten.

Als deutschlandweit erste telemedizinische Plattform bietet das Virtuelle Krankenhaus NRW eine flächendeckende Vernetzung fachärztlicher Expertise in ausgewählten Indikationen: Intensivmedizin – COVID-19, Long COVID, resektable Lebertumore, therapierefraktäre Herzinsuffizienz, seltene Erkrankungen.

Telekonsile sind ein wichtiges Instrument, um die hochqualitative Patientenversorgung orts- und zeitunabhängig zu gewährleisten. Bei Bedarf kann Fachwissen eines Experten im Rahmen eines tele-intensivmedizinischen Konsils direkt an das Patientenbett geholt werden. Der positive Nutzen der Tele-Intensivmedizin ist international und national durch große klinische Studien, z.B. durch die Innovationsfondsprojekte „TELnet@NRW“ und „ERIC“, ausreichend belegt.

Besuchen Sie unseren Stand und lernen Sie mehr darüber, wie Sie die digitale Transformation der Intensivmedizin aktiv mit Telekonsilen mitgestalten können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen erfolgreichen Präsenzkongress in der vorweihnachtlichen Hansestadt Hamburg.

Das Programm sowie Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Website zum Kongress.