Quelle: wissenschaftsrat.de – Der Wissenschaftsrat hat jüngst eine neue Publikation mit dem Titel „Empfehlungen zur künftigen Rolle der Universitätsmedizin zwischen Wissenschafts- und Gesundheitssystem“ vorgelegt. Darin wird auch die Digitalisierung des Gesundheitswesens aufgegriffen. So wird das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen als Beispiel für innovativer Versorgungsmodelle hervorgehoben.

„Die Pandemie hat zudem die Erprobung innovativer Versorgungsmodelle begünstigt und Potentiale für die Weiterentwicklung der regionalen Versorgung aufgezeigt. Ein Beispiel aus der Telemedizin ist das Virtuelle Krankenhaus
NRW, eine unter Federführung der Universitätsklinika Aachen und Münster entwickelte digitale Plattform zum Austausch zwischen Krankenhäusern und niedergelassener Ärzteschaft. Der Start dieser Netzwerkinitiative wurde aufgrund der Pandemie vorgezogen, um nicht-universitären Kliniken in Telekonsilen den Rückgriff auf die intensivmedizinische bzw. infektiologische Expertise der Universitätsklinika Aachen und Münster zu erlauben und so flächendeckend eine optimale stationäre Behandlung von COVID-19-Ekrankten zu gewährleisten“, heißt es auf S. 37 der Publikation.

Bild: pixabay.com