Bildquelle: © iStock

Die Gesundheitslandschaft in Deutschland erlebt aktuell eine signifikante Neuerung: Den Ausbau der Tele-Intensivmedizin, welcher durch die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) eingeleitet wird. Der Einsatz teleintensivmedizinischer Beratungszentren ist dabei ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Versorgungsqualität und der Zugänglichkeit intensivmedizinischer Betreuung auch in kleinen und peripheren Krankenhäusern durch Kooperation mit spezialisierten Zentren.

Diese Innovation bestätigt das Potential digital vernetzter Gesundheitssysteme bei der Gewährleistung von qualitativ hochwertigen Behandlungen. Sie bildet eine Reaktion auf die drängenden Bedürfnisse, die insbesondere während der COVID-19-Pandemie deutlich wurden. Die Pandemie fungierte als Beschleuniger für die Implementierung telemedizinischer Lösungen, die bereits in Projekten wie TELnet@NRW und dem Berliner ERIC-Projekt erfolgreich erprobt wurden.

Das Virtuelle Krankenhaus NRW hat eine wichtige Rolle in der Unterstützung intensivmedizinischer Patientenversorgung übernommen, wie die bislang über 4000 durchgeführten Telekonsile belegen. Im Rahmen des Pilotbetriebs, der in spezifischen Indikationen Anwendung fand, konnte die Effektivität der telemedizinischen Beratung unter Beweis gestellt werden. Die Plattform, die dafür eingesetzt wird, befindet sich in ständiger Weiterentwicklung, um die Services noch benutzerfreundlicher und umfassender zu gestalten.

Für tiefere, praxisnahe Einblicke in diese zukunftsweisende Initiative empfehlen wir das Interview, das das Fachmagazin e-health mit Prof. Dr. Gernot Marx, Leiter der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care der Uniklinik RWTH Aachen, geführt hat. In diesem Gespräch werden sowohl die Vision hinter der Teleintensivmedizin als auch die damit verbundenen Herausforderungen und Erfolgserlebnisse dargelegt.

Besuchen Sie dazu die e-health Website unter diesem Link, und erfahren Sie mehr über die spannenden Entwicklungen im Bereich der Teleintensivmedizin.

Weitere Informationen zu den Telekonsilangeboten des VKh.NRW finden Sie auf der Homepage.

Kontaktieren Sie gern das VKh- Kundenbetreuungsteam und vernetzen Sie sich mit uns auf Linkedin. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme in unserem telemedizinischen Netzwerk.