Bildquelle: iStock

Wissen und Werkzeuge für die digitale Transformation in der Intensivmedizin: Handlungsfelder, Erfordernisse, Umsetzung.

Die Digitalisierung bietet auch für die Intensivmedizin enorme Potenziale. Das neue Buch „Die digitale Intensivstation“, herausgegeben von Prof. Dr. Gernot Marx und Prof. Dr. Sven Meister, ist ein Handlungs- und Wissenswerkzeug für die Akteure in Medizin, Pflege und Technik. Es bietet interessante Einblicke zu z.B. Telemedizin, Bio-Sensorik, Big Data, Robotik oder KI. Zudem beinhaltet das Buch Best-Practice-Beispiele aus der Praxis für die Praxis, wie beispielsweise die tele-intensivmedizinischen Konsile, die im Virtuellen Krankenhaus verfügbar sind.

Bildquelle: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Die Digitalisierung der Intensivmedizin sowie die telemedizinische Versorgung haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Um die Herausforderungen zu meistern, ist es wichtig, die Handlungsfelder zu verstehen, die Erfordernisse zu kennen und die Umsetzung richtig zu planen. In diesem Buch werden die relevanten Aspekte der digitalen Transformation in der Medizin beschrieben. Dabei zeigen Best-Practice-Beispiele die praktische Relevanz und Umsetzung auf.

Im Bereich der Tele-Intensivmedizin wird das Virtuelle Krankenhaus NRW vorgestellt. Dr. Sandra Dohmen und Anna Christina Boersma, Universitätsklinikum RWTH Aachen, stellen zusammen mit Nadja Pecquet, Geschäftsführerin der Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH, die „Tele-Intensivmedizin im Virtuellen Krankenhaus Nordrhein-Westfalen“ vor.

Als Best Practice Beispiel zeigt das Virtuelle Krankenhaus den Nutzen tele-intensivmedizinischer Covid-19 Konsile seit dem Beginn der Pandemie auf und beschreibt die regelhafte und strukturelle telemedizinische Unterstützung der täglichen Versorgungspraxis der Ärzt:innen auf den NRW-Intensivstationen.

Buchlink: https://www.mwv-berlin.de/produkte/!/title/die-digitale-intensivstation/id/857