Universitätsklinikum Bonn

Di + Mi 12:00 – 14:00 Uhr
Do 10:00 – 12:00 Uhr

info.zseb@ukbonn.de

Zentrum für seltene Erkrankungen Bonn (ZSEB)

Venusberg-Campus 1 Geb. 13 (BMZ)

Expert:innen

Prof. Dr. med. Lorenz GrigullSprecher ZSEB
M.Sc. Nadine WeinstockKoordinatorin
Dr. med. Tim BenderAssistenzarzt
Esther FettichPatientenlotsin
Dr. med. Mina Lyutenska D.E.S.A.Ambulanzärztin

Das Zentrum für seltene Erkrankungen in Bonn (ZSEB) wurde 2011 gegründet und wird seit 2019 als eigene Abteilung am Universitätsklinikum Bonn (UKB) geführt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit im multiprofessionellen Team (Pflege, Medizin, Pädiatrie, Psychosomatik, Genetik, Grundlagenwissenschaften) ist die Unterstützung Ratsuchender ohne Diagnose. Im Rahmen großer Verbundprojekte (z.B. Translate NAMSE) gelang es, innovative Diagnostik für die Regelversorgung zu prüfen. Verfahren aus dem Gebiet der künstlichen Intelligenz spielen daher eine große Rolle am UKB und werden auch am ZSEB eingesetzt und weiterentwickelt. Daneben ist die enge Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen zentrales Merkmal unserer Arbeit. 24 Behandlungszentren helfen Ratsuchenden mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen, geeignete Ansprechpartner zu vermitteln. Gemeinsam mit dem hausärztlich-kinderärztlichen Team der Ratsuchenden „vor Ort“ suchen wir so gemeinsam nach Lösungen.

Um die VKh.NRW-Plattform und daran angeschlossene Telekonsil-Angebote nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Vertragsabschluss erforderlich. Bitte nehmen Sie Kontakt zum VKh.NRW auf.

Für Ihr Telekonsil stellen wir Ihnen die Elektronische Fallakte (EFA) kostenfrei zur Verfügung. Zu Ihrer Identifizierung ist eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) oder ein auf Ihrem Rechner installiertes Zertifikat erforderlich. Bitte wählen Sie nachfolgend die für Sie passende Option aus. Im Anschluss gelangen Sie zum Anmeldeformular. Der Bilddatenaustausch kann direkt über das in der Akte integrierte DICOM-Archiv oder über die gängigen Uploadportale wie ConnectMT oder TKmed erfolgen.