Universitätsklinikum Münster

Stellv. Sprecher und Patientenlotse

Prof. Dr. med. Frank Rutsch

cse@ukmuenster.de

Centrum für Seltene Erkrankungen (CSE)

Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1

Expert:innen

Univ.-Prof. Dr. med. Heymut OmranSprecher
Prof. Dr. med. Frank RutschStellvertretender Sprecher und Patientenlotse
Dr. med. Julien ParkSomatischer Ambulanzarzt

Das UKM steht für Spitzenmedizin in der deutschen Krankenhauslandschaft und gehört bundesweit zu den erfolgreichsten Maximalversorgern. Bei uns erhalten alle Patient*innen Zugang zu modernster Diagnostik und Therapie. Mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden ist die UKM-Gruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät der Universität Münster tragen wir zur Ausbildung von Ärzt*innen sowie Forschenden bei und sichern so die stetige Weiterentwicklung der Krankenversorgung in Deutschland und darüber hinaus.

Am Universitätsklinikum Münster behandeln wir neben allen häufigen Erkrankungen auch seltene Krankheiten, die zu den sogenannten „Waisenkindern der Medizin“ zählen. Es gibt über 6.000 seltene Erkrankungen, an denen in Deutschland rund vier Millionen Menschen leiden. Viele dieser Erkrankungen haben ihre Manifestation bereits im Kindesalter.

Im Centrum für Seltene Erkrankungen des UKM werden diese Patient:innen durch Spezialist:innen der jeweiligen Kliniken und Fachabteilungen interdisziplinär betreut. Durch die Vernetzung der Kliniken innerhalb des Centrums können wir allen Aspekten dieser Erkrankungen umfassend gerecht werden.

Wir freuen uns, Ihnen über das Virtuelle Krankenhaus Konsile mit Expert:innen für seltene Erkrankungen aus dem Bereich der Pädiatrie anbieten zu können. Im Virtuellen Krankenhaus erhalten Sie Kontakt zu einem der unten genannten Expert:innen oder werden bei Bedarf an weitere Expert:innen des Zentrums für Eltern-Kinder-Jugendmedizin vermittelt.

Um die VKh.NRW-Plattform und daran angeschlossene Telekonsil-Angebote nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Vertragsabschluss erforderlich. Bitte nehmen Sie Kontakt zum VKh.NRW auf.

Für Ihr Telekonsil stellen wir Ihnen die Elektronische Fallakte (EFA) kostenfrei zur Verfügung. Zu Ihrer Identifizierung ist eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) oder ein auf Ihrem Rechner installiertes Zertifikat erforderlich. Bitte wählen Sie nachfolgend die für Sie passende Option aus. Im Anschluss gelangen Sie zum Anmeldeformular. Der Bilddatenaustausch kann direkt über das in der Akte integrierte DICOM-Archiv oder über die gängigen Uploadportale wie ConnectMT oder TKmed erfolgen.