Uniklinik RWTH Aachen
Zentrum für Seltene Erkrankungen der Uniklinik RWTH Aachen (ZSEA)
Vorstandssprecher ZSEA

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Mücke

Ärztliche Leitung

Kyros Mani

Dienstag 10:00 bis 11:00 Uhr
Donnerstag 13:00 bis 15:00 Uhr

ZSEA@ukaachen.de

Postadresse:
Pauwelsstr. 30

52074 Aachen

Expert:innen

Univ.-Prof. Dr. med. Martin MückeVorstandssprecher des ZSEA, Direktor des Inst. für Digitale Allgemeinmedizin
Kyros ManiÄrztlicher Leiter des ZSEA, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Patientenlotse
Dr. rer. nat. Christopher SchippersKoordinator
Jean Tori PantelÄrztin in Weiterbildung, Patientenlotsin
David ZhangAssistenzarzt in Weiterbildung für Neurologie, Patientenlotse

Das Zentrum für Seltene Erkrankungen Aachen wurde im Jahre 2014 gegründet und verfügt neben einer zentralen Geschäftsstelle über elf Behandlungs- und Forschungszentren in unterschiedlichen Bereichen von Seltenen Erkrankungen – von seltenen neurologischen über hämatologischen bis hin zu syndromalen Erkrankungen.

Das Zentrum bildet eine Anlaufstelle für Erkrankte, bündelt Expertise von unterschiedlichen Netzwerken und steht im engen Austausch mit Patientenorganisationen, externen Ärztinnen und Ärzten sowie Politikerinnen und Politikern, um stetig die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Seltenen Erkrankungen zu verbessern.

Durch die enge fachliche Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung und/oder schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) kann bei einem Grad der Behinderung (GdB) >70 auch eine multiprofessionelle Betreuung angeboten werden. Sollte eine seltene genetisch-bedingte Störung vermutet werden, die weiter klinisch-genetisch und/oder molekulargenetisch untersucht werden soll, wird ein Kontakt zur Klinischen Genomik am Institut für Humangenetik und Genommedizin vermittelt.

Um die VKh.NRW-Plattform und daran angeschlossene Telekonsil-Angebote nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Vertragsabschluss erforderlich. Bitte nehmen Sie Kontakt zum VKh.NRW auf.

Für Ihr Telekonsil stellen wir Ihnen die Elektronische Fallakte (EFA) kostenfrei zur Verfügung. Zu Ihrer Identifizierung ist eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) oder ein auf Ihrem Rechner installiertes Zertifikat erforderlich. Bitte wählen Sie nachfolgend die für Sie passende Option aus. Im Anschluss gelangen Sie zum Anmeldeformular. Der Bilddatenaustausch kann direkt über das in der Akte integrierte DICOM-Archiv oder über die gängigen Uploadportale wie ConnectMT oder TKmed erfolgen.