Uniklinik RWTH Aachen

Dr. med. Sandra Dohmen, MHBAOberärztin, Zentrumskoordinatorin
Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCAKlinikdirektor
Prof. Dr. med. Johannes BickenbachLeitender Oberarzt

Die Uniklinik RWTH Aachen verbindet als Supramaximalversorger patientenorientierte Medizin und Pflege, Lehre sowie Forschung auf internationalem Niveau. Mit 35 Fachkliniken, 30 Instituten und sechs fachübergreifenden Einheiten deckt die Uniklinik das gesamte medizinische Spektrum ab.

Im Rahmen der Patientenversorgung werden in der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care der Uniklinik RWTH Aachen pro Jahr über 4000 schwerst erkrankte Patient:innen behandelt. Ein multiprofessionelles Team aus 50 Fach- und Assistenzärzt:innen, 19 Oberärzt:innen und 350 Pflegekräften arbeitet hier 24/7/365 auf insgesamt acht Intensivstationen mit 85 Betten. Im Telemedizinzentrum der Uniklinik RWTH Aachen wurden seit 2012 mehr als 50.000 intensivmedizinische Telekonsile durchgeführt. Ergänzend können Erfahrungswerte aus einer Vielzahl stationär behandelter schwerst erkrankter COVID-19 Patient:innen, sowie aus ca. 1000 telekonsiliarischen Beratungen jährlich zu intensivpflichtigen COVID-19 Patient:innen vorgewiesen werden.

Täglich ab 16.00 Uhr ist es notwendig, sich bei Konsilanmeldung bitte zusätzlich unter der Telefonnummer: 0241 80 88581 zu melden.

Hinweis: Die elektronische Fallakte für die Intensivmedizin enthält noch die Bezeichnung „COVID-19“ und COVID-19-bezogene Inhalte und wird zeitnah für die allgemeine intensivmedizinische Beratung angepasst, ist aber jetzt schon in dieser Einstellung nutzbar.

Um die VKh.NRW-Plattform und daran angeschlossene Telekonsil-Angebote nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Vertragsabschluss erforderlich. Bitte nehmen Sie Kontakt zum VKh.NRW auf.

Für Ihr Telekonsil stellen wir Ihnen die Elektronische Fallakte (EFA) kostenfrei zur Verfügung. Zu Ihrer Identifizierung ist eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) oder ein auf Ihrem Rechner installiertes Zertifikat erforderlich. Bitte wählen Sie nachfolgend die für Sie passende Option aus. Im Anschluss gelangen Sie zum Anmeldeformular. Der Bilddatenaustausch kann direkt über das in der Akte integrierte DICOM-Archiv oder über die gängigen Uploadportale wie ConnectMT oder TKmed erfolgen.