Universitätsklinikum Bochum
Centrum für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER)
Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Corinna Grasemann

Dr. med. Nora Matar

+490234509-2601
ceser@klinikum-bochum.de

Adresse

Abteilung für Seltene Erkrankungen Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Alexandrinenstraße 5

Expert:innen

Prof. Dr. med. Corinna GrasemannÄrztliche Leiterin im CeSER
Dr. med. Nora MatarFachärztin
Prof. Dr. med. Thomas LückeSprecher des CeSER
Jens BauerIT- und Datenmanager

Das Centrum für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER) am Universitätsklinikum Bochum wurde 2014 gegründet. Es verbindet als universitäres Kompetenznetz der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Witten/Herdecke Expert:innen, Kliniken und Institute, die an der Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen beteiligt sind.

Durch fachübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht das CeSER eine umfassende Versorgung bei rund 120 Seltenen Krankheitsbildern nach Vorgaben der NAMSE (Nationales Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen). Dem CeSER angeschlossen sind in 2022 vierzehn hochspezialisierte Fachzentren (B-Zentren), von denen sieben am Standort integriert sind und weitere sieben sich an anderen Krankenhäusern befinden. Alle Fachzentren sind im SE-Atlas registriert.

Das CeSER hat eine zentrale Koordinationsstelle in der Abteilung für Seltene Erkrankungen an der Universitätskinderklinik des St Josef-Hospital (Katholisches Klinikum Bochum). Das A-Zentrum bietet eine Anlaufstelle für Menschen mit Seltener Erkrankung, ihre behandelnden Ärzt:innen, Menschen mit unklarer Diagnose sowie Patient:innenorganisationen und Selbsthilfegruppen. Das A-Zentrum nimmt Koordinationsaufgaben im CeSER und NRW-ZSE Netzwerk sowie in weiteren nationalen und internationalen Verbünden wahr und fördert Weiterbildungsveranstaltungen zu Seltenen Erkrankungen.

Um die VKh.NRW-Plattform und daran angeschlossene Telekonsil-Angebote nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Vertragsabschluss erforderlich. Bitte nehmen Sie Kontakt zum VKh.NRW auf.

Für Ihr Telekonsil stellen wir Ihnen die Elektronische Fallakte (EFA) kostenfrei zur Verfügung. Zu Ihrer Identifizierung ist eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) oder ein auf Ihrem Rechner installiertes Zertifikat erforderlich. Bitte wählen Sie nachfolgend die für Sie passende Option aus. Im Anschluss gelangen Sie zum Anmeldeformular. Der Bilddatenaustausch kann direkt über das in der Akte integrierte DICOM-Archiv oder über die gängigen Uploadportale wie ConnectMT oder TKmed erfolgen.