© Bild: KVWL

Seit zwei Jahren bietet die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ihren Mitgliedern, den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, im Dortmunder Ärztehaus die Möglichkeit, sich über aktuelle Digitalisierungsthemen in der Praxis zu informieren und digitale Anwendungen direkt vor Ort zu testen. Ab sofort können auch innovative Vermittlungs- und Serviceangebote für Telekonsile erkundet werden. Diese bietet das Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH (VKh.NRW) für Ärzt:innen in Praxen und Kliniken an. Im sektorenübergreifenden Netzwerk profitieren Ärzt:innen vom Spezialwissen ausgewiesener Expert:innen in ausgewählten Indikationen.

An einem neu eingerichteten Arbeitsplatz in der dipraxis können Besucher:innen die Telekonsilangebote sowie das Serviceangebot des Virtuellen Krankenhauses NRW erkunden. Aktuell werden Telekonsile in den folgenden vier Indikationen angeboten: Intensivmedizinische COVID-19 Beratung, therapierefraktäre Herzinsuffizienz, resektable Lebertumore und seltene Erkrankungen. Das Angebot an Indikationen wird stetig erweitert.

Die Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH ist die gemeinnützige Trägergesellschaft des VKh.NRW und eine hundertprozentige Tochter des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie dient dem Aufbau und Betrieb eines telemedizinischen Netzwerks und einer virtuellen Vermittlungsplattform (VKh-Portal) für Telekonsile. Als zentrale Organisationseinheit steuert das VKh.NRW die Prozesse, Strukturen und Dienste zur Vermittlung und Durchführung von Telekonsilen und macht diese für registrierte medizinische Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen verfügbar. Für den Datenaustausch zwischen den Konsilteilnehmer:innen kann eine elektronische Fallakte (EFA) genutzt werden.