Bild: DIVI e.V.

Vom 30. November bis 2. Dezember 2022 findet der Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI Kongress) im Congress Center Hamburg in Präsenz statt. Das diesjährige Motto lautet „Starke Teams durch Kommunikation“.

In der begleitenden Industrieausstellung stellt sich das Virtuelle Krankenhaus NRW (VKh.NRW) im Hauptausstellungsbereich der Halle H vor:

Am Telemedizinstand des Innovationszentrum Digitale Medizin (IZDM) der Uniklinik RWTH Aachen präsentiert sich das VKh.NRW als Mitaussteller (Bereich A, Standnummer HA-17).

Als deutschlandweit erste telemedizinische Plattform bietet das Virtuelle Krankenhaus NRW eine flächendeckende Vernetzung fachärztlicher Expertise in vier ausgewählten Indikationen: Intensivmedizin – COVID-19, resektable Lebertumore, therapierefraktäre Herzinsuffizienz, seltene Erkrankungen.

In der Intensivmedizin stellen Telekonsile für schwerst erkrankte COVID-19 PatientInnen einen besonderen Anwendungsfall dar, für den das VKh.NRW Telekonsile des IZDM an der Uniklinik RWTH Aachen sowie des Universitätsklinikum Münster verfügbar macht und so zu einer Verbesserung der stationären Versorgung intensivpflichtiger COVID-19 Patienten beiträgt.

Bild: istock

Telekonsile sind ein wichtiges Instrument, um die hochqualitative Patientenversorgung orts- und zeitunabhängig zu gewährleisten. Bei Bedarf kann Fachwissen eines Experten im Rahmen eines tele-intensivmedizinischen Konsils direkt an das Patientenbett geholt werden. Der positive Nutzen der Tele-Intensivmedizin ist international und national durch große klinische Studien, z.B. durch die Innovationsfondsprojekte „TELnet@NRW“ und „ERIC“, ausreichend belegt.

Am letzten Kongresstag (02.12.2022) gibt es zur Tele-Intensivmedizin ein „Campfire“ in der Zeit von 14.00 bis 14.30 Uhr (direkt neben dem Telemedizinstand in Halle H). Hier diskutieren bundesweit führende Expert:innen und Anwender:innen zum Thema und beantworten Fragen der Besucher.

Referent:innen:

Dr. med. Sandra Dohmen, MHBA,

Dr. med. Andreas Edel, Charité Berlin,

Frau Dr. med. Kathrin Sperling, Universitätsklinikum Münster.

Diese Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Besuchen Sie unseren Stand, nehmen Sie am Campfire teil und lernen Sie mehr darüber, wie Sie die digitale Transformation der Intensivmedizin aktiv mitgestalten können.

Wir freuen uns auf Sie!