Bildquelle: © Axel Ketz

Die vom VKh.NRW kostenfrei zur Verfügung gestellte Elektronische Fallakte (EFA) der RZV bietet ab sofort auch eine Verknüpfung mit einem zentralen DICOM-Archiv an. So ist ein schneller, sicherer und datenschutzkonformer Austausch von DICOM-Daten aus der EFA heraus möglich. Dadurch haben Ärztinnen und Ärzte eine noch umfassendere Sicht auf das Behandlungsgeschehen ihrer Patientinnen und Patienten und können alle befundrelevanten Daten in einem System betrachten.

Link in der Fallakte ermöglicht schnellen Zugriff auf Bilder im DICOM-Format

Die elektronische Fallakte von RZV (RZV-EFA) bietet nun einen schnellen Zugriff auf Bilder im DICOM-Format, dank des Einsatzes des DICOM-Standards. Dadurch ist eine direkte Verbindung zu einem, in den Rechenzentren von RZV betriebenen, zentralen DICOM-Archiv möglich. So können Bilder und Serien aus Röntgen, CT oder MRT sicher und leicht importiert und über einen webbasierten Viewer betrachtet werden.

Der Viewer wird direkt über einen Link in der Fallakte gestartet. Dies ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Verarbeitung von Bildern und erleichtert die intersektorale Zusammenarbeit.

Bildquelle: © iStock

Die elektronische Fallakte der RZV ist kompatibel mit dem offenen Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM)-Standard. Dadurch ist eine direkte Verbindung zu einem zentralen DICOM-Archiv möglich. Dieser Standard ermöglicht es verschiedenen Systemen unterschiedlicher Hersteller im medizinischen Bereich, sicher miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen.

Das VKh.NRW freut sich, auch diese innovative Lösung den Nutzer:innen kostenfrei als Leistungsmerkmal der RZV-EFA anbieten zu können. Gern stellen wir Ihnen die neue Funktionaliät sowie die Arbeit mit der Fallakte vor. Kontaktieren Sie uns gern.