Am 06. September 2022 veranstaltet das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen den eHealth.NRW-Kongress in der FernUniversität Hagen. Im Fokus stehen die Themen Virtuelles Krankenhaus Nordrhein-Westfalen (VKh.NRW) sowie der neue Krankenhausplan 2022 für das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Das VKh.NRW hat darin einen festen Platz und soll nach Willen der Landesregierung dazu beitragen, die Versorgungsqualität insbesondere im ländlichen Raum zu verbessern und den Zugang zu höchster Fachexpertise unabhängig vom Wohnort zu erleichtern. Wie sich das umsetzen lässt, darüber wird beim eHealth.NRW-Kongress mit Landtagsabgeordneten sowie Vertretern der Selbstverwaltung und einzelner Indikationen des VKh.NRW diskutiert.

Das VKh.NRW im Programm:

Ab 13.45 Uhr stellt Nadja Pecquet, Geschäftsführerin des VKh.NRW, den Pilotbetrieb vor.

Gleich im Anschluss wird ab 14.00 Uhr aus der telemedizinischen Praxis berichtet: Prof. Dr. Neumann und Dr. Eickhoff aus der Uniklinik RWTH Aachen stellen am Beispiel der Indikation „Resektable Lebertumore“ die Durchführung von Telekonsilen vor.

An der anschließenden Diskussionsrunde ab 14.20 Uhr beteiligen sich:

Dr. med. Daniel Dumitrescu, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (HDZ NRW) (Indikation: therapierefraktäre Herzinsuffizienz)

Prof. Dr. med. Corinna Grasemann, Centrum für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER) am Universitätsklinikum Bochum; Prof. Dr. med. Frank Rutsch, Centrum für Seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Münster (Indikation: Seltene Erkrankungen)

Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, Uniklinik RWTH Aachen (Indikation: COVID-19)

Prof. Dr. med. Ulf Neumann, Uniklinik RWTH Aachen (Indikation: Lebertumore)

Nadja Pecquet, Virtuelles Krankenhaus Nordrhein-Westfalen gGmbH

Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Wir freuen uns, Sie beim eHealth.NRW-Kongress zu begrüßen!