Die Digitalisierung stellt eine zentrale Herausforderung auch für die regionale Entwicklung dar. Der Regionalverband Ruhr hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, als Treiber, Vermittler und Plattform für die Digitale Metropole Ruhr zu agieren. So fand am 3. Juni 2022 die hybride Auftaktveranstaltung „Digital Health in der Metropole Ruhr“ in Hagen an der FernUniversität statt. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über die aktuelle Entwicklung von Digitalisierungstechnologien und -lösungen in der Metropole Ruhr.

Erfolgreiche Best Practice-Projekte, vorgestellt von namenhaften Stakeholdern aus der Region, vermittelten einen Eindruck über Chancen und Perspektiven der IT-gestützten Gesundheitsversorgung. Mit dabei war das Virtuelle Krankenhaus NRW als Aussteller sowie mit einer Präsentation der Geschäftsführerin Nadja Pecquet zum Thema

Das Virtuelle Krankenhaus NRW – ein telemedizinisches Netzwerk für die Regelversorgung

Eine Abschlussdiskussion über Entwicklungspotentiale und das wichtige Thema der regionalen Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch vor Ort rundeten das Programm ab.

Die Dokumentation zu dieser Veranstaltung finden Sie hier:  Dokumentation – Digital Health (rvr.ruhr)   Einen Beitrag zum Virtuellen Krankenhaus finden Sie auf Seite 14/15.

Die Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier:
Präsentationen – Digital Health (rvr.ruhr)

#Telemedizin
#Digitalisierung