Wetter a.d. Ruhr – Bereits seit Ende März 2020, also seit über 70 Wochen, arbeiten die Partner der Vorstufe des Virtuellen Krankenhauses Nordrhein-Westfalen mittlerweile zusammen, um die Versorgung von schwer an COVID-19 erkrankten Patientinnen und Patienten zu unterstützen. Anlass genug für das Team, den allwöchentlichen Jour Fixe am 24.08.2021 erstmals in Präsenz durchzuführen.

Auf Einladung von Herrn Dr. Wolf von der RZV GmbH trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisationen (VKh.NRW, Uniklinik RWTH Aachen, Universitätsklinikum Münster, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. und ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH) sowie die Technikpartner der Vorstufe (RZV GmbH und CGM ELVI) auf dem wunderschönen Außengelände in Wetter.

In über 2.900 Telekonsilen konnte bereits über 450 Menschen geholfen werden – ein Erfolg, der nur möglich ist, da das interdisziplinäre Team eng und engagiert zusammenarbeitet, um das Zusammenspiel aus Medizin und Technik zu organisieren und zu koordinieren.

Bild: VKh.NRW gGmbH